Alexander Arnold und Felix Leo Matzke präsentieren Zhoch3 auf Vernetzungstreffen in Jena

Alexander Arnold als Dorfkümmerer der Stadt Erkelenz, und Felix Leo Matzke als wissenschaftlicher Mitarbeiter des ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung haben das Projekt Zhoch3 auf der diesjährigen Fachkonferenz des Begleitvorhabens präsentiert.

Mit der Perspektive „Strukturwandel und Transformation in Kommunen und Regionen“ trafen sich am 9. und 10. Mai 2023 alle von den BMBF-Fördermaßnahmen „Kommunen innovativ“ und „REGION.innovativ – Kreislaufwirtschaft“ geförderten Projekte im Volkshaus in Jena. In verschiedenen Formaten wie Gesprächsinseln und Workshops verhandelten die Teilnehmenden unterschiedliche Themen, etwa den Wandel im ehrenamtlichen Engagement oder die Modernisierung der Verwaltung. Darüber hinaus wurde ebenso diskutiert, wie interkommunale Kooperationen besser gelingen und Kreislaufwirtschaftsprozesse gefördert werden können.

Zentrales Element der Veranstaltung war der „Marktplatz der Ideen“, wo das Projekt Zhoch3 mit einem Stand vertreten war und auf viel Interesse bei den Konferenzteilnehmenden stieß.

Weitere Informationen zum Programm: https://kommunen-innovativ.de/fachkonferenz-2023