Projekt-Glossar

Befragungen

Befragungen werden eingesetzt, um standardisiert und i.d.R. repräsentativ Meinungen von einer größeren Anzahl an Menschen zu erfragen.

Dorfmanager

Der Dorfmanager bildet die Schnittstelle zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern, der Stadtverwaltung sowie den Forschenden. Alexander Arnold ist zwar als Dorfmanager eingestellt, doch er persönlich versteht seine Rolle als Kümmerer. „Ich möchte nahe bei den Menschen in den Dörfern sein, um auf Augenhöhe gemeinsam nützliche Projekte umzusetzen. Der Begriff Manager passt da nicht so recht zu“, findet Alexander Arnold.

Impuls- und Ideengeber

Es braucht sowohl Impuls- und Ideengeber von außen als auch (und vor allem) von innen, die in den Themenbereichen Daseinsvorsorge und sozialer Zusammenhalt kreative Lösungen erarbeiten und ausprobieren. Dies können zu Beispiel ehrenamtlich engagierte Personen mit Ortskenntnissen oder Expert:innen aus anderen Forschungsprojekten oder Tagbauregionen sein.

Interviews

Interviews sind eine wissenschaftliche Methode, um vertiefend, strukturiert und ausführlich mit Beteiligten über bestimmte Fragestellungen ins Gespräch zu kommen.

Micropublics

Micropublics sind Orte und Begegnungsanlässe, an denen Menschen auf Grundlage gemeinsamer Interessen und Aktivitäten zusammentreffen.

Reallabore

Reallabore sind Forschungsformate, in denen über die Wissenschaft hinaus weitere Beteiligte wie die Stadtverwaltung und die Bewohnerinnen und Bewohner aktiv in den Forschungsprozess (z.B. in die Datenerhebung oder die Auswertung) miteinbezogen werden. Ziel ist es, gemeinsam praktische Veränderungen und Lösungen zu erreichen, die über rein wissenschaftliche Erkenntnisse hinaus einen Nutzen für die Beteiligten erzielen.

Schlüsselfiguren

Schlüsselfiguren können entweder eben jene Impuls- und Ideengeber sein. Um Ideen umzusetzen und nachhaltig zu verstetigen, braucht es jedoch auch Unterstützerinnen und Unterstützer sowie vor allem Nutzerinnen und Nutzer. Erst über z.B. die Teilnahme an Veranstaltungen werden Ideen- und Impulsgeber dazu motiviert, ihre Arbeit fortzuführen.