Venrath und Kaulhausen

Die zwei ländlichen Stadtteile Venrath und Kaulhausen der Stadt Erkelenz vermitteln in ihrer Struktur und Lage im Landschaftsraum sowie ihren tief verwurzelten Traditionen den Eindruck eigenständiger Dörfer.

Den besonderen Reiz der Dörfer als Wohnstandorte machen die attraktive Lage in der weitläufigen Landschaft der Erkelenzer Börde bei der räumlichen Nähe zur Kernstadt Erkelenz mit der dort vorhandenen Infrastruktur aus.

Die vielschichtigen Verbindungen zwischen den beiden Dörfern reichen tief in die Geschichte zurück. Kaulhausen ist seit dem 15. Jahrhundert ein Ortsteil des Dorfes Venrath. Der Typ der Ortsnamen auf ‚-hausen‘ diente zur Bezeichnung von Tochtersiedlungen.

Siedlungssoziologisch und infrastrukturell sind Venrath und Kaulhausen eng miteinander verknüpft. An Brauchtumsfeiern, wie beispielsweise Karneval, ziehen die Umzüge immer durch beide Dörfer. Vereinsstrukturen, wie die Dorfgemeinschaft Venrath und Kaulhausen e.V., und familiäre Verbindungen zwischen beiden Dörfern belegen darüber hinaus die engen Verflechtungen.

(Quelle: Stadt Erkelenz 2017, Dorfinnenentwicklungskonzept für Venrath und Kaulhausen)